WeiberSalon

Ex-Vertretung in Köln

Hierbei handelt es sich nicht etwa um ein in Bonn aus Versehen zurückgelassenes Ministerium, sondern vielmehr um eine Polit-Kult Kneipe im Herzen von Köln, direkt am Rhein mit großem Biergarten. Ob eine frisch gebackene Brezel von der EX oder das "Dreigestirn-Körbchen" mit frischem Brot und dreierlei Dip (Knoblauch, Basilikum, Chili) oder auch was für den großen Hunger, z.B. die "krosse Grillhaxe met Kappesschlot" (Krautsalat) - hier geht's deftig zu. Frühstück sucht man hier deshalb leider vergebens.

 

Trotzdem ist sie immer einen Besuch wert. Nicht nur wegen ihrer genialen Lage am Fischmarkt in Köln, sondern auch wegen ihres musealen Charakters. So hat es sich das Haus nicht nur zur Aufgabe gemacht, seine Gäste mit Speisen und Getränken zu erfreuen, sondern möchte ihnen auch einen Überblick über die Entwicklung der BRD seit 1945 geben. Für Geschichtsinteressierte sind die Fotos im Inneren des Restaurants, die zeitgeschichtliche Ereignisse der letzten 20 Jahre zeigen, eine wahre Fundgrube! Und die anderen? Na, die genießen einfach ihr kaltes Gaffel-Kölsch!

Ex-Vertretung Köln, Frankenwerft 31-33 (Ecke Fischmarkt), 50667 Köln

 

 

 

Ludwig im Museum in Köln

Das Museum Ludwig in Köln ist beinahe jedem, der/die sich für Kunst interessiert, ein Begriff. Seine preisgekrönte Architektur, seine exponierte Lage direkt über dem Rhein und die Ausstellungen auf Weltniveau - all das macht dieses Museum zu einem echten Schmuckstück.

Dass dieses Museum aber noch viel mehr zu bieten hat, ist vielleicht nicht ganz so vielen bekannt: Unmittelbar an das Museum angeschlossen erfüllt das "Ludwig im Museum" die Wünsche seiner Gäste. Und zwar möglichst alle, denn nur in wenigen Fällen wird überhaupt noch einer übrig bleiben. Schon die Frühstücksstandards lesen sich wie eine Reise durch die Frühstückskarten Europas: Französisches, holländisches, italienisches, skandinavisches und deutsches Frühstück versuchen, sich gegen das amerikanische Frühstück zu behaupten. Kaum eine Chance lässt ihnen allerdings Ludwigs Verwöhnfrühstück mit Brötchen, Croissant, Schwarz- und Graubrot sowie vielen BIO-Zutaten und BIO-Prosecco. Rührei, Müsli sowie frisch gepresste Säfte vervollständigen das Angebot. Und werden Mittags abgelöst von appetitlichen Kleinigkeiten (z.B. hausgemachter Quiche), Spezialitäten für den verwöhnten Gaumen (auf der Haut gebratenem Filet vom Merlan mit Kaviar-Chablis-Sauce) und süßen Leckereien (Toblerone-Mousse au chocolat mit Erdbeer-Minz-Süppchen und Nusskrokant). 

Nicht zu vergessen natürlich die tagesfrischen Kuchen und Torten ... kein Wunder also, dass einer der gut gelaunten Kellner die Gäste über den Angriff all dieser Kalorienbomben hinweg zu trösten versucht: "Alles nur sexuelle Schwungmasse ...". Also dann, in diesem Sinne - auf ins Ludwig im Museum! ;-)

Für ein Sonntagsfrühstück solltet Ihr allerdings vorbestellen, denn gerade auch aufgrund seiner Bio-Produkte (soweit möglich sogar aus eigenem Anbau) und des fair gehandelten und selbstgerösteten Kaffees ist das Ludwig im Museum mehr als beliebt bei Stammgästen und Touristen.

Ludwig im Museum, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln

 

 

Muggel in Düsseldorf

Manche lieben es, manche "hassen" es - das Muggel in Düsseldorf! Um genauer zu sein - in Oberkassel! Und wer sich jetzt fragt, ob das einen Unterschied macht: Ja, macht es! Denn Oberkassel ist nicht nur ein sehr schönes Viertel in Düsseldorf, sondern auch ein ziemlich teures. Und dementsprechend ist auch das Publikum im Muggel. Kostspielige Autos vor dem Muggel und wohlhabende Gäste im Muggel sind hier keine Seltenheit. Und trotzdem kann man sich hier wohlfühlen, nach Herzenslust quatschen, schlemmen (zu zivilen Preisen), Leute gucken. Und natürlich fährt auch hier nicht jeder mit einem Porsche vor.

Die Frühstückskarte ist umfangreich - von süß bis herzhaft (das Iberische Frühstück ist der Hit!) gibt es so ziemlich alles, und auch die kleinen Mittags- und Abendgerichte lohnen einen Besuch. Zur Zeit (April 2014) sehr zu empfehlen: Doradenfilet mit Rösti, Spinat und Honig-Senf-Soße! Sehr lecker!

Das Highlight des Muggels ist für Neulinge allerdings eher das kleine Souterrain-Kino mit knapp 70 Plätzen, das zum Muggel gehört. Hier gibt es noch echt nostalgisches Kino-Feeling auf und die Muggel-Kellner sagen auch schon mal rechtzeitig zum Vorstellungsbeginn Bescheid!

Überhaupt die Kellner - oft hört und liest man, wie unfreudlich und unkonzentiert diese doch manchmal seien. Also, wir haben diese Erfahrung nie gemacht, sondern sind immer freundlich bedient worden. Und hat es doch mal etwa länger gedauert - was soll's? Denn schließlich ist, wer ins Muggel kommt, ja nicht auf der Flucht, sondern auf der Suche nach Entspannung bzw. Unterhaltung. Und die findet man/frau hier allemal! Ein Tipp noch: Auf jeden Fall einen Tisch vorbestellen, denn hier ist immer was los!

Muggel, Dominikanerstraße 4, 40545 Düsseldorf

 

 

Café Heinemann an der Kö in Düsseldorf

Wer aus Düsseldorf oder Umgebung kommt, der kennt es ja schon längst, das traditionsreiche Café (gegründet 1932!) mit Hauptsitz in Mönchengladbach. Aber eben nicht nur in Düsseldorf, sondern auch in Mönchengladbach, Krefeld, Duisburg, Neuss und mittlerweile sogar München kann man hier richtig lecker frühstücken.

Dabei ist alles ein bisschen "old school" ... und deshalb besteht ein Großteil der Klientel auch aus alten Damen, die sich hier zum Kaffeekränzchen treffen. ABER: Das Café Heinemann hat es dank seiner tollen Torten und köstlichen Süßigkeiten geschafft, längst auch die Jüngeren für sich zu begeistern. Und so finden sich Mittags und Nachmittags auch Schüler, Studenten, Geschäftsfrauen und -männer hier ein. Und alle sitzen friedlich nebeneinander, um die hauseigenen Leckereien zu genießen. Morgens (und bis mindestens 11.30 Uhr) locken süßes Frühstück, die Frühstücksvielfalt für Zwei, Käse-, Schlemmer- und herzhaftes Frühstück sowie Studenten- und Fitness-Frühstück den Gast.

Wer danach noch nicht genug hat, der kann eigentlich direkt sitzen bleiben, denn ab Mittags gibt es eine Auswahl an kleinen Gerichten und kalten Speisen. Aber auch geschmorte Lammkeule und Zanderfilet hat die Karte zu bieten. Im Sommer kann man sogar draußen in der Sonne sitzen und das Treiben im Café beobachten!

Bekannt ist das Café Heinemann vor allem aber für seine Torten! Und die haben es in sich - geschmacklich und kalorientechnisch! Baumkuchen, Herrentorte, Nusskuchen, Mandeltorte, Sachertorte - ach, schaut am besten einmal selbst rein! Denn hier muss man einfach selbst probieren! Die Speisekarte gibt es als PDF hier.

Café Heinemann, Königsallee 1 in 40212 Düsseldorf

 

Koffi in Neuss

Um es gleich vorweg zu sagen: Hier bekommt ihr wahrscheinlich den besten Kaffee der Stadt. Nun ist Neuss nicht gerade eine Hochburg kulinarischer Genüsse, aber zumindest ein Besuch im Koffi lohnt sich auf jeden Fall.

Denn neben vielen klassischen Kaffeesorten, Spezialitäten und Smoothies gibt es hier immer auch leckere, frische Snacks, Kuchen und Torten. Für das leibliche Wohl ist also auch gesorgt. Das Personal ist stets gut gelaunt, freundlich und zu Späßen aufgelegt.
Das einzige "Manko": An sonnigen Tagen ist es wirklich schwer, einen Platz an der Sonne zu ergattern. Denn das Koffi ist längst kein Geheimtipp mehr und fast immer mehr als gut besucht. Kein Wunder, hat man von den Freiluft-Plätzen aus doch einen guten Blick auf einen Teil der Neusser Fußgängerzone und kann nach Herzenslust Leute gucken. Wem das gefällt, der ist hier genau richtig!
Koffi, Neustraße 3 in 41460 Neuss.

 

Café Gnosa in Hamburg

Zugegeben, das Gnosa ist nichts für Frühaufsteher, denn erst ab 10 Uhr kümmert man sich hier um das leibliche Wohl der Gäste. Aber alles andere stimmt und kein Frühstückswunsch bleibt offen: Ob ein kleines Frühstück mit Brötchen, Marmelade und Aufschnitt, ein italienisches mit tollem Parmaschinken, Mortadella, Gorgonzola und Chiabatta oder etwas für spezielle Anlässe mit Käse, Aufschnitt, Marmelade, Krabbensalat, Brotkorb, Obstsalat und einer Demiflasche Veuve Cliquot - die Auswahl ist groß! Und die Umgebung einmalig!

Zum einen ist das Gnosa im Innern nämlich sowas von wunderbar kitschig und gemütlich, zum anderen sitzt man draußen direkt in der bekannten Langen Reihe von Hamburg mitten in St. Georg. Und das nicht zufällig, denn das Gnosa ist DAS schwul/lesbische Kaffeehaus Hamburgs.

Also Vorsicht, meine Damen - hier werden die Herren auch schon mal zuerst bedient! Aber wen stört's? Die Kellner sind supernett und zuvorkommend, die Mittagsgerichte immer lecker und das Publikum herrlich abwechslungsreich. Was will man/frau also mehr? Außer vielleicht ein bisschen mehr Zeit, um das alles ein bisschen öfter genießen zu können! Einen ersten Eindruck vom Gnosa könnt Ihr Euch hier machen.

Café Gnosa, Lange Reihe 93 in 20099 Hamburg.

 

 

WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart