WeiberSalon

Lust auf Designer-Kram?

Dann kommt am 30. November 2014 zum Gare du Neuss! Denn dort findet Ihr von 11 bis 18 Uhr auf 1000 qm eine große Auswahl an Designobjekten, Kunst in verschiedensten Formen, Einrichtungsgegenständen und natürlich auch Schmuck, Accessoires und ausgefallene Kleidungsstücke von jungen Labels. Einige Beispiele findet ihr hier!

 

 

 

Impressionen von der Cologne Fine Art 2013. Stand: Galerie Hirschmann, Im Zeichen der Feder, Halle 11.1

Cologne Fine Art 2014

Rund 100 Galerien und Kunsthändler, darunter zahlreiche Neuaussteller, laden bei der bevorstehenden Cologne Fine Art (19.-23. November) zur Begegnung mit Alter Kunst und außereuropäischer Kunst, mit Antiquitäten, Kunsthandwerk und Design sowie mit Kunst der Klassischen Moderne und der Nachkriegszeit ein. Durch die offene Messearchitektur eröffnet sich eine spannungsreiche Gegenüberstellung unterschiedlicher Stile und Epochen. Erstmalig öffnet der 'Young Collectors Room' seine Pforten, ein Gemeinschaftsstand der Aussteller. Hier sind über 100 Kunstobjekte aus allen Angebotssegmenten versammelt, deren preisliche Grenze bei 5.000 Euro liegt und die besonders für junge Sammler attraktiv sind. Mehr Infos gibts hier.

 

Es liegt was in der Luft ...

Und zwar am 16. November 2014  in und vor dem Ständehaus in Düsseldorf. Anlässlich der Ausstellung von Annette Messager  sind kleine und große Museumsbesucher einen Tag lang zu Führungen und Workshops eingeladen. Los geht es um 11.00 Uhr, wenn auf der Piazza ein ganztägiger offener Workshop "für Sammler, Trickser und Künstler" beginnt.

Nach einer Führung für Familien durch die Ausstellung bietet Bildhauerin Ute Krafft den Workshop "Lasst die Puppen tanzen" an. Und Nachmittag gibt es neben einer weiteren Familienführung  auch eine spezielle Kinderführung für Kinder ab 5 Jahren. Der Eintritt zum Linklaters-Thementag und die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist frei. Alle Infos gibt's hier.

 

Jetzt schon vormerken - das Lichterfest im Ständhauspark Düsseldorf vom 19. bis 21. September 2014

Vom 19. – 21.9.2014 lädt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen an drei Tagen zu Open-Air-Konzerten, künstlerischen Illuminationen, romantischen Bootsfahrten auf dem Kaiserteich und gastronomischen Highlights in den Park rund um das K21 ein. Nach dem Eröffnungskonzert mit den Jungen Blechbläsern NRW auf der Kaiserteichbühne ist die Clubnacht im Ständehaus besonderer Höhepunkt des Wochenendes. An den Turntables treffen sich in einmaliger Museumsatmosphäre am späten Freitagabend DJ Theo Fitsos, DJ Frank Dursthoff und DJ Michi Beck von "Die Fantastischen Vier". Tickets sind noch online erhältlich (€ 19,50 inkl. VVK Gebühren). Der Eintritt in den Park und zu den Open-Air-Veranstaltungen des Lichterfests ist frei. Am Samstag und Sonntag ist der Eintritt Museumseintritt im K21 ebenfalls kostenlos.

 

 

Elizabeth Price in Düsseldorf

Erstmals stellt die bekannte britische Videokünstlerin, die 2012 den bekannten Turner-Prize verliehen bekam, in Deutschland aus. In der Julia-Stoschek-Collection in Düsseldorf haben Interessierte bis zum 01. Februar 2015 nun die Möglichkeit, vier Werke von ihr zu bewundern.

 

 

 

UN/SICHTBAR.
Frauen überleben Säure.

Noch bis zum 11. Januar 2015 ist im Staatlichen Museum für Völkerkunde in München die Ausstellung UN/SICHTBAR. Frauen überleben Säure zu sehen. Die Fotografin Ann-Christine Woehrl und zeigt Frauen, die vor allem eines nicht mehr wollen - sich verstecken.

Sie alle wurden Opfer von Säure- bzw. Brandanschlägen, die nicht nur schreckliche körperliche, sondern ebenso seelische Verletzungen hinterlassen haben.

Die Ausstellung wird begleitet von Originaltexten aus Interviews und Sonderführungen. Sie ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren geeignet.

 Foto: Makima, Indien. © Ann-Christine Woehrl / Echo Photo Agency

 

 

 

Augen aufhalten lohnt sich!

Denn nur dann entdecken wir auch kleine Kunstwerke, die uns unseren Alltag ver- schönern.

Und uns darüber hinaus noch zum Nachdenken bringen.

So wie hier in Köln das Haiku "semi-night"

von Hella Neukötter.

Wer mehr über Lyrik in Köln wissen möchte, kann sich genauer informieren unter www.lyrikinkoeln.org.

 

 

Kunst im Kaufhaus.

Bis zum 05. Juli 2014 war in einem Schaufenster des Modekaufhauses Breuninger im neuen Düsseldorfer Kö-Bogen (entworfen von Stararchitekt Daniel Libeskind) ein spektakuläres Werk der Künstlerin Katharina Sieverding zu sehen. Und zwar zum Auftakt einer Projektreihe zwischen der Kunstsammlung NRW und dem besagten Modeunternehmen.

"Die Sonne um Mitternacht schauen" hieß die Projektion des blauen, pulsierenden Himmelskörpers, die auf einem Bildschirm im Schaufenster direkt am Breuninger-Haupteingang zu sehen ist. Für ihr Kunstwerk hatte Sieverding rund 100.000 Daten der NASA verwendet, um ihr persönliches Bild der Sonne zu gestalten. 

 

 

18. Kölner Museumsfest
am 18. Mai 2014

Falls Ihr Euch am Wochenende trotz des schönen Wetters zu einem Besuch in einem Museum hinreißen lassen wollt, dann macht es am besten in Köln. Denn dort ist am 18. Mai das 18. Kölner Museumsfest. Und das bedeutet - jedenfalls in den meisten Museen - freien Eintritt! ... mehr

 

 

 

Die Mutter der Mumins

Vor 100 Jahren wurde die finnische Autorin, Malerin und Kinderbuchillustratorin Tove Jansson geboren. Muminmama, Muminpapa, die Kleine Mü und viele andere gehören wohl zu ihren bekanntesten Comic-Figuren; diese kleinen weißen Wesen, die aussehen wie plüschige Nilpferde mit Händen.

 

Insgesamt neun Mumin-Bücher gab es, in denen die kleinen Trolle von ihrer Schöpferin mehr als einmal auf eine große Reise geschickt wurden, das letzte Mal in "Herbst in Mumintal" aus dem Jahr 1970.

 

Der im Jahr 2001 verstorbenen Künstlerin widmet das Atenäum Kunstmuseum in Helsinki eine große Ausstellung. Und auch, wenn sich hier vor allem die Vielseitigkeit dieser schillernden Künstlerin zeigt, die viel mehr war, als "nur" eine Illustratorin - es werden die Mumins und ihre Abenteuer sein, die uns für immer Gedächtnis bleiben. Und wer von Euch die Mumin-Familie so richtig ins Herz geschlossen hat: Die Bücher gibt es noch immer zu kaufen!! ;-)

Abbildung: © Moomin Characters™

 

 

Ausstellung Muse und Modell

Welche Frau wäre nicht gerne mal eine Muse? Einen Künstler zu seinen Werken zu inspirieren - das wäre doch was, oder? ;-) Wie so ein Verhältnis zwischen Künstler und Modell beschaffen ist, zeigt u.a. eine Ausstellung in der Galerie Ludorff in Düsseldorf auf der Kö ... mehr

 

 

Köln - Berlin. Berlin - Köln.

Acht Künstler des Kölner Kunstvereins 68elf e.V. widmen sich gemeinsam mit sieben Künstlern des Berliner Künstlervereins VBK dem Thema "Heimat". Ihre Arbeiten sind in der Kunsthalle Lindenthal noch an diesem Wochenende zu sehen und ziehen dann im Juni 2015 weiter nach Berlin! "Verortung des Ichs" ist der Titel dieser kleinen, aber feinen Ausstellung. Schaut doch mal rein, und erfahrt vielleicht auch ein bisschen mehr über Euer Verhältnis zur Heimat! Es muss ja nicht immer gleich eine Reise durch Australiens Wüste sein. ;-)

 

 

 

Im Zeichen der Zukunft

Vom 05. April bis zum 10. August 2014 findet in Düsseldorf die Quadriennale statt, das Fest der Bildenden Kunst. Alle vier Jahre widmen sich Kunstmuseen, Ausstellunghäuser und die Kunstakademie einem Leitthema. In diesem Jahr geht es um Visionen, Utopien und Fortschritt. Und das sollte uns doch alle interessieren, oder? :-) Alles Wissenswerte über die Quadriennale 2014 erfahrt Ihr auf der Homepage. Abbildung: Quadriennale Düsseldorf 2014

 

 

14. Lange Nacht der Museen in HH

Hamburg ist ja immer eine Reise wert - ganz besonders aber am 12. April 2014. Denn dann findet die 14. Lange Nacht der Museen statt. Insgesamt 54 Hamburger Museen nehmen teil und präsentieren zwischen 18.00 und 2.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Die Tickets kosten 15 Euro. Besonders schön: eine Fahrt mit der unter Denkmalschutz stehenden Motorbarkasse "AUE" vom Anleger am Jungfernstieg durch den Osterbekkanal zum Museum der Arbeit.

Pressefoto:Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe 2, © Museumsdienst/Mario Sturm

 

 

 

Prächtig anzuschauen:

Feuerbachs Musen - Lagerfelds Models

Mit der Ausstellung Feuerbachs Musen – Lagerfelds Models präsentiert die Hamburger Kunsthalle bis zum 15. Juni 2014  eine ungewöhnliche Doppelschau zu Anmut, Erotik und der Verehrung von Musen und Models, indem sie Gemälde von Anselm Feuerbach mit noch nie gezeigten Photographien von Karl Lagerfeld zusammenführt. Auf ähnliche Weise suchen Feuerbach und Lagerfeld nach einer Aktualisierung der in der Antike begründeten idealen, zeitlosen Schönheit. In der Ausstellung wird der Kult um Schönheit, der das Modell zur Ikone stilisiert, thematisiert. Von Feuerbach sind über vierzig Arbeiten vornehmlich aus den Jahren 1860-70 in der Ausstellung zu sehen. Die Werke sind Leihgaben aus dem Feuerbachhaus Speyer, sowie aus zahlreichen deutschen, schweizerischen und österreichischen Museen und Privatsammlungen. Karl Lagerfeld schuf speziell für die Ausstellung eine Serie von rund sechzig schwarz-weiß-Photographien. Die präsentierten Werke sind überwiegend großformatig und wurden in einem aufwändigen Verfahren auf silber- und goldfarbenes Gewebe gedruckt ... mehr

Abbildung: Karl Lagerfeld, Moderne Mythologie, 2013, © 2013 Karl Lagerfeld

 

 

Das Geheimnis der Wäscherin

Jedes Kunstwerk hat seine eigene Geschichte, und die ist manchmal viel interessanter als wir denken. Wie z.B. bei Max Liebermanns "Die Rasenbleiche".

Auf diesem Bild steht nämlich ein verlassener Wäschetrog, der keineswegs immer so verlassen war. Auf Röntgenbildern ist zu erkennen, dass er sich den Platz anfangs mit einer Wäscherin teilte. Heute fehlt von ihr jedoch (fast) jede Spur. Wie es dazu kam und warum Liebermann sein Bild überarbeitete, zeigt die Kölner Gemäldegalerie in der Schau "Liebermanns Rasenbleiche. Die verschwundene Wäscherin" noch bis zum 15. Juni 2014. Eine spannende Geschichte von Verschwinden und Entstehen.

Abbildung: Röntgenaufnahme von: Max Liebermann, Die Rasenbleiche, 1882, Öl auf Leinwand,  Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln

 

 

WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart