WeiberSalon

 

Ostern mal anders!

Statt mit niedlichen Häschen, bunten Ostereiern und süßen Küken mit geheimnisvollen Tatorten, dunklen Intrigen und kaltblütigen Morden! Unwahrscheinlich? Keineswegs. In Norwegen ist es sogar Tradition, denn jedes Jahr zur Osterzeit feiern die Norweger das Frühlingsfest mit ihren "Osterkrimis". Dabei ist "Påskekrim" fast schon eine eigene Jahreszeit. Buchverlage bringen vor den Feiertagen massenhaft neue Krimis auf den Markt, im Radio gibt es ein kriminelles Hörspiel nach dem anderen und auch im Fernsehen kommt keiner an Mord und Totschlag vorbei.

Angeblich entstand diese Vorliebe der Norweger für Osterkrimis im Jahr 1923. Zu dieser Zeit schrieben zwei Schriftsteller an der Westküste Norwegens einen Kriminalroman und der Verlag, in dem das Buch erscheinen sollte, starteten eine Werbekampagne, u.a. auch in einer Tageszeitung namens «Aftenposten». Der Titel des Buches wirkte wie eine reale Schlagzeile und es hagelte Anrufe besorgter Bürger. Der Krimi jedoch hatte großen Erfolg und begründete angeblich die Tradition des norwegischen Osterkrimis.

Tatsächlich sollen es ja vor allem Frauen sein, die Krimis lieben. Also Mädels, wenn Euch einfach nicht nach Pastellfarben und Familienfesten ist - macht es wie die Norweger und gönnt Euch eine Auszeit mit Eurem neuen Lieblingskrimi!

 

 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart