WeiberSalon

 

Kochen leicht gemacht - in der Tajine.

Wer wie ich berufstätig und dazu auch noch ein kleines bisschen kochfaul ist, der sucht ja immer nach neuen Möglichkeiten, schnell, gesund und ohne viel Aufwand zu kochen. Lecker soll es natürlich auch sein!

Natürlich gibt es da die diversen Helferlein aus dem Bereich des Concenience Foods (für diejenigen unter Euch, die immer frisch kochen - kurz gesagt "Fertiggerichte" ;-)), aber die wollen wir einfach mal beiseite lassen. Denn wie gesagt - gesund soll es sein und gut schmecken. Eine Möglichkeit, die sich bei uns noch nicht so ganz durchsetzt hat, ist die Tajine aus Marokko, ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit hohem, spitzem Deckel (aber auch das fertige Gericht wird "Tajine" genannt).

"Moderne" Tajinen sind aus hochwertiger Keramik und sowohl geeignet für Gas- und Elektroherde (außer Induktion) sowie Backöfen. Das Besondere an der Tajine ist ihr schonendes Garverfahren: Einfach alle Zutaten in der Tajine übereinander schichten und mit geschlossenem Deckel auf den Herd oder in den Ofen setzen. Durch den aufsteigenden Dampf werden Gemüse und Fleisch schonend gegart!
Traditionell dient die Tajine übrigens sowohl als Koch- und Serviergefäß - also einfach das fertige Gericht in der Tajine auf den Tisch stellen - fertig! Oder wie wäre es gleich mit mehreren Tajinen mit Fisch, Fleisch oder nur Gemüse? Hier eines meiner Lieblingsgerichte:

 

Gemüse-Kartoffel-Tajine mit Harissa

Zutaten: 1 kleines Glas Gewürzpaste Harissa, 125 g getrocknete Kichererbsen (über Nacht einweichen), 500 g Kartoffeln, 3 Knoblauchzehen, 4 Möhren, 4 Paprikaschoten rot und grün, 4 Zucchini, 2 Tomaten, 3 EL Olivenöl, Koriander, 1 TL Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer, 400 ml Gemüsebrühe, Kurkuma, Zimt.

Kartoffeln und Knoblauch schälen und kleinschneiden, Gemüse putzen und kleinschneiden. Kichererbsen abtropfen lassen, dann in Wasser ca. 30 Minuten kochen.
Öl in der Tajine erhitzen. Die Kichererbsen, die Kartoffeln und das Gemüse  sowie 1 EL Harissa und je eine Prise der Gewürze zugeben. Alles bei schwacher Hitze etwa 45 Min. köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Lecker! Natürlich schmeckt die Tajine auch mit Hühnchen oder Fisch.

 
 

 

 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart