WeiberSalon

Die spinnen, die Männer!

Die Frauen allerdings auch. Denn eine wissenschaftliche Studie brachte Erstaunliches zutage: Wir Frauen haben vor allem dann Chancen auf Führungspositionen in der Wirtschaft, wenn wir wenig lächeln oder lachen. Das schmälert nämlich scheinbar unsere Kompetenz in Sachen Führung und Verantwortung.

 

Und deshalb schaffen wir es nicht in die Führungsetagen. Weil wir zu viel gute Laune haben für die oberen Ebenen. Sagt zumindest die Wissenschaft. D.h. die Technische Universität München. Die haben nämlich herausgefunden, dass Angehörige beider Geschlechter, Frauen, die lächeln, als weniger qualifiziert für Führungspositionen ansehen.

 

Wissen die eigentlich, was sie da sagen? Im Klartext heißt das doch, dass Fröhlichkeit und Führungsverantwortung einander ausschließen. Bzw. es heißt, dass wir das denken. Dabei dürfen hierbei Geist und Witz nicht mit Fröhlichkeit verwechselt werden: Ersteres ist nämlich erlaubt, Letzteres aber nicht. Ganz schön traurig, dass wir uns von solchen "Äußerlichkeiten" in unserem Urteil beeinflussen lassen. Männlein ebenso wie Weiblein. Da bleibt einem das Lachen doch gleich im Hals stecken. Und erhöht wieder unsere Karrierechancen.

 

Letztendlich bedeutet es aber auch: Es liegt wohl weniger an unserem Wissen und an unseren tatsächlichen Fähigkeiten, dass Frauen weniger in den Führungsetagen vertreten sind. Und das ist doch immerhin etwas, oder? Obwohl wir das natürlich schon immer wussten.

 

kw

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart