WeiberSalon

Mmmh ... lecker!

So langsam können wir uns kaum noch etwas vormachen - der Herbst kommt immer näher. Und viele von uns erfasst schon jetzt eine gewisse Wehmut und die Sehnsucht nach dem Sommer. Im wahrsten Sinne des Wortes "schmackhaft machen" können wir uns diese Jahreszeit z.B. durch die Tour de Menu gusto in Düsseldorf ... mehr

 

Regionale Köstlichkeit

zum Selberbacken. Passend zu unserem Rügenreisebericht gibt's hier das Rezept für eine Köstlichkeit aus Meckpomm - Rügener Mandeltorte!

 

Ab ins Grillwochenende!

Selbst wenn es bisher einige von uns noch geschafft haben sollten, nicht zu grillen, wird es an diesem Wochenende wohl schwer werden. Oder gehört Ihr zu den Frauen, die das Grillvergnügen lieber ihren Männern überlassen? Wenn ja, dann ist dagegen ja auch gar nichts einzuwenden. Und vielleicht finden die dann ja unter www.feuerglutundherzblut.de/ noch einige Tipps & Tricks rund ums Thema Grillen.

Hier wurde nämlich ein echter Deutscher Meister und sogar Vizeweltmeister 2013 im Grillen interviewt - Tobias Fischer! Und der hat natürlich auch direkt ein leckeres Rezept parat! Also einfach mal reinschauen bzw. -hören!

 

Frischer Fisch

Klar, Hamburg und Fischmarkt - das gehört zusammen wie wie wie ... nun ja, München und Oktoberfest zum Beispiel. Oder Frankfurt und Banken. Oder Büsum und Krabben. Aber man kann ja schließlich nicht immer nach Hamburg fahren. Und für die, die es dieses Wochenende zum Beispiel nicht können, haben wir einen speziellen Wochenendtipp: Am Sonntag, den 02. Juni 2013, findet am Tonhallenufer in Düsseldorf wieder der allseits beliebte Fischmarkt statt. Ja, ganz recht - Düsseldorf! ... mehr

 

Leckeres für Überraschungsgäste!

Morgen ist ja der 1. Mai. Feiertag. Und da sind viele Menschen unterwegs. Vielleicht ja sogar auf dem Weg zu Euch. Und vielleicht ja sogar ganz überraschend. Für diejenigen unter Euch, die von solch lieben Gästen überrascht werden, haben wir hier - inspiriert von unserer Nizza-Reise - einen schnellen und leckeren Verköstigungs-Tipp: Clafoutis aux cerises. Die französische Nachspeise, für uns irgendwie eine Mischung aus Kuchen und Auflauf, schmeckt einfach köstlich und gelingt jeder. Pardon, natürlich auch jedem. ;-) Hier geht's zum Rezept.

 

Vive la Socca!

Wer in Nizza durch die Gassen der Altstadt schlendert, trifft früher oder später auf eine lange Schlange von Einheimischen und Touristen, die alle mehr oder weniger geduldig auf eine provencalische Spezialität warten: die Socca, den Pfannkuchen aus Kichererbsenbrei ... mehr

 

Die süßeste Versuchung

Schon seit letztem Jahr sind sie in Deutschland sozusagen in aller Munde und haben sich auch hier zu einem richtigen Trendgebäck entwickelt – Macarons.... mehr

 

Ah, ma petite madeleine!

Keine Sorge, auch wenn Eure Begleitung diese Worte in Eurer Gegenwart ausspricht, hat sie (oder er) nicht etwa Euren Namen vergessen. Jedenfalls nicht, wenn Ihr Euch gerade in Frankreich befindet ... mehr

 

Freitagabend-Tipp

Im Café Ludwig im Museum in Köln findet am Freitag, 15. März, wieder eine der beliebten Dinnershows statt. Diesmal unter dem Motto "Weihrauchland"! Zum köstlichen und thematisch inspirierten Drei-Gänge-Menu gibt es "Reiseliteratur" vom Arabien-Kenner Hartmut Fiebig in Form von fotografischen Inspirationen, Erzählungen und landestypischer Musik. Für diesen Abend gibt es noch Restkarten, falls Ihr also interessiert seid und Appetit auf Lammkeule in Feigensauce habt, hier könnt Ihr Karten bestellen! Mmmh, ich denke auch noch mal drüber nach ... zum Nachtisch gibt's Dattelcreme mit Rosenwasser-Flaveur!

 

Und schon wieder ein neuer Trend ...

Kaum hat sich die Vermittlung privater Unterkünfte für Urlaubs- und Geschäftsreisen etabliert, da gibt es schon einen neuen Trend: Unter www.eatwith.com können sich Urlauber auf Reisen bei Einheimischen zu einem landestypischen Essen anmelden.

Bisher sind leider nur Essen in Spanien, z.B. Barcelona, und Israel verfügbar, weitere Locations sind jedoch in Arbeit. Eine tolle Idee, der wir viel Erfolg wünschen!

 

Lust am Genuss!

Am 01. März geht es in Düsseldorf wieder los mit der "Tour de menu 2013!" Da heißt es schlemmen, und bloß keine Kalorien zählen. Aber Ihr wisst ja - Kalorien, das sind diese kleinen fiesen Kerlchen, die uns nachts heimlich die Kleidung enger nähen. Also den Kleiderschrank fest verschließen und dann bis zum 26. März nach Herzenlust genießen! Welche Restaurants teilnehmen und mit welchen Menüs, erfahrt Ihr hier!

 

Kontrastprogramm 

Und hier noch ein Wochenendtipp als Kontrastprogramm zur „Art & Pastry“ in Lugano: Ab heute findet das alljährliche Starkbierfest am Nockherberg in München statt. Bis zum 17. März 2013 wird beim Salvator-Ausschank wieder besonders gehaltvolles Bier ausgeschenkt. Eröffnet wird die so genannte „Münchner 5. Jahreszeit“ mit dem traditionellen „Politiker-Derbleck’n“, bei dem Politiker mehr oder weniger derb auf den humoristischen Arm genommen werden. Dazu Stimmungsmusik mit den „Nockherbergern“ und Starkbier bis zum Abwinken - das kann doch nur lustig werden! Und ist auch für die Damenwelt endlich mal was Handfestes. Schließlich sind wir gar nicht so etepetete wie uns manchmal nachgesagt wird ...

Weiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart