WeiberSalon

Nicht nur, sondern auch ...

Viele von uns denken, wenn sie das Wort "Afghanistan" hören, zuerst an Krieg und unendliches Leid. Und das natürlich völlig zu Recht. Denn schließlich ist es der Krieg, der in diesem Land alles beherrscht.

 Auch das Leben der Kinder. Dass aber auch unter diesen Bedingungen glückliche Momente möglich sind, zeigt das Buch Es war einmal von Roger Willemsen ... mehr

 

Shani Boianjiu: Das Volk der Ewigkeit kennt keine Angst

Ständig gibt es irgendwelche neuen Bücher mit biographischen oder autobiographischen Zügen. Manche unterhaltsam, manche größenwahnsinnig und manche ganz einfach überflüssig.

 

Und dann gibt es die, bei denen man sich wundert, warum es sie erst jetzt gibt. Wie z.B. den Roman einer 25-Jährigen, der vom Leben israelischer Mädchen im Kriegsdienst erzählt. Shani Boianjiu zeigt uns ein Bild von Israel, wie man es vorher noch nie bestaunen konnte: knallhart und doch alltäglich, schockierend bis in die Knochen und gleichzeitig voller Humor ... mehr

 

Interiors Now 3

Wir wissen ja nicht genau, ob es Euch auch so geht, aber viele Frauen, die wir kennen, richten für ihr Leben gerne ein. Und um! Davon können viele Freunde, Lebenpartner, Ehemänner usw. ein Lied singen. Abends kommen sie nichtsahnend nach Hause und erkennen die Wohnung nicht wieder! Und was für sie der absolute Horror ist, macht uns einfach nur Spaß!

 

Tolle Anregungen für viele neue Umräumaktionen bietet der neueste Band von Interiors Now, der demnächst im TASCHEN Verlag erscheint ... mehr

 

Europa neu entdecken

Unter diesem Titel bringt der TASCHEN-Verlag eine Sammlung der berühmten "36 Hours"- Reisekolumnen der New York Times heraus. Sie enthält 125 Reisepläne für europäische Kurztrips, unterhaltsam geschrieben und gekonnt illustriert ... mehr

 

Paris, wie Ihr es (vielleicht) noch nicht kennt

Zugegeben, Reiseführer gibt es viele. Die einen sind gut, die anderen sind schlecht, wieder andere irgendwo dazwischen. Ihre Aufgabe: Es dem Reisenden, der sich in einer fremden Stadt oder einen fremden Land befindet, einfacher zu machen. Ihm Tipps zu geben, ihm die Orientierung zu erleichtern usw... mehr

 

Immer schön den Überblick behalten!

Das ist stets ein guter Tipp und gilt auch für die Kunstszene. Jedenfalls, wenn man sich für Kunst interessiert. Eine ziemlich gute Möglichkeit, sich über die zeitgenössische Kunstszene zu informieren, bietet der vierte Band von TASCHENs Handbuch zur aktuellen Kunst ... mehr

 

For Ladies only!

Unter diesem Titel veröffentlicht der CARLSEN Verlag seit kurzer Zeit Graphic Novels für Frauen/Mädchen. Denn Comics sind keineswegs nur etwas für Männer, oder Mädels?

Das haben sich die Damen und Herren vom CARLSEN Verlag auch gedacht, sich "weibliche" Themen überlegt und schwuppdiwupp waren die Graphic Novels für Frauen geboren ... mehr

 

Michael Pollan/Maira Kalman:
Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.

In schöner Regelmäßigkeit wirbeln immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse all unsere liebgewonnenen Essgewohnheiten durcheinander und Tausende von Ernährungsratgebern wollen uns vermitteln, dass nur sie die einzig gesunde und glücklich machende Ernährungsweise für uns gefunden haben. Und viele dieser Ratgeber haben sicher auch recht - manche mehr, manche weniger. Doch so langsam beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Essen immer komplizierter wird. Da wird getrennt nach Herzenslust: Gemüse von Fleisch, Eiweiß von allem usw. ... mehr

 

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

Nun ist er schon 70 Jahre alt, denn am 06. April 1943 erschien die Erstausgabe bei Reynal & Hitchcock in New York, gleichzeitig im französischen Original Le petit prince und in englischer Übersetzung The little prince. Erst 1950 erschien die erste deutsche Übersetzung ... mehr

 

The Boss.

Und schon wieder eine Biographie. Diesmal von Peter Ames Carlin über Bruce Springsteen. Erhältlich ist sie seit Anfang März. Und ich höre schon, wie Ihr sagt "Aber es gibt doch schon so viele". Ja, gibt es. Aber ... mehr

 

Healing Hotels of the World.

Falls Euch bei diesem zur Zeit (noch!) recht bescheidenen Frühling mal nach Abwechslung ist, schaut doch mal hier rein: Im teNeues Verlag gibt es ... mehr

 

Christoph Ransmayr: Atlas eines ängstlichen Mannes

In dieser Woche erhielt der österreichische Schriftsteller Christoph Ransmayr für seine Geschichtensammlung Atlas eines ängstlichen Mannes den Ernst-Toller- Preis. Grund genug, einmal genauer hinzuschauen. Sowohl auf in den Atlas als auch auf den Autor desselben ... mehr

 

Jens Rosteck:
Édith Piaf. Hymne an das Leben.

Noch 50 Jahre nach ihrem Tod ist der Name der französischen Chansonsängerin weltbekannt. Jetzt hat sich der Musikwissenschaftler Jens Rosteck daran gemacht, das Geheimnis ihrer Berühmtheit ... mehr

 

Alfred Wertheimer: Elvis and the Birth of Rock and Roll

Kaum zu glauben, aber auch Elvis war einmal jung und unbekannt. Damals, in den 50er-Jahren war das. Genau die Zeit, in der ein junger und ebenfalls noch unbekannter Fotograf seine Chance nutzte. Eine Chance, von der er noch nicht einmal wusste, dass es eine war ... mehr

 

Faces. Eine Geschichte des Gesichts.

Habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht über das Gesicht? Nein, ich meine nicht die Momente morgens vor dem Spiegel, wenn wir uns fragen "Wer ist das bloß, der mich da anschaut?". Und auch nicht ... mehr

 

Neues von Alice ...

Genau, von eben jener Alice im Wunderland. Seit November letzten Jahres trifft sie sich nämlich wieder mit dem weißen Kaninchen, diesmal auf der Suche nach einer illustrierten Ausgabe von H.C. Artmanns Frankenstein in Sussex, der grinsenden Katze und anderen von Carrolls Figuren. Aber auch mit Frankensteins Monster ... mehr

 

"Film noir"

Ein Literaturtipp für Freunde der Filmkunst: Film Noir von Alain Silver und James Urisini. Der beeindruckende Bildband überzeugt durch zahlreiche Schwarz-/Weiß-Aufnahmen, darunter viele Standbildaufnahmen aus Filmklassikern wie z.B. "Der dritte Mann", "Die Wendeltreppe", "Im Netz der Leidenschaften" mit Lana Turner und "Rächer der Unterwelt" mit Burt Lancaster.

A. Silver/J. Ursini: Film Noir. Taschen. Köln 2012. 
EUR 9,99

 

Nana ... der Tod trägt Pink.

Seit Februar gibt es auf dem Büchermarkt die Geschichte einer jungen Frau - Nana -, die im Januar 2012 mit 21 Jahren an Krebs starb. Erzählt wird sie von Dorothea Seitz und Barbara Stäcker, der Mutter von Nana. Entstanden ist ein wunderbares emotionales Buch, das mit vielen Fotos das letzte Jahr einer lebensfrohen Nana erzählt, die sich trotz Krankheit dem Schönen und dem Leben zugewandt hat. Berührend, aber nicht sentimental. Intensiv, aber nicht beängstigend. ... mehr

 

Louise Jacobs:
Fräulein Jacobs funktioniert nicht.
Als ich aufhörte, gut zu sein.

Nach außen hin hat sie die besten Startvoraussetzungen, die kleine Louise, die in die berühmte Kaffeefamilie hinein-geboren wird. Doch ihre unbeschwerte Kindheit nimmt ein jähes und frühes Ende mit Beginn der Schulzeit. ... mehr

 

Davis Willis: Audrey. Die 60er.

Für sie schwärmten Frauen UND Männer: Audrey Hepburn. Für ihre Fans hat Edel:Books einen ganz besonderen Leckerbissen nun auch auf Deutsch herausgebracht.

Mehr als 200 eindrucksvolle, großformatige Fotografien und Originalzitate von ihr selbst ebenso wie von Kollegen, Freunden und Familienangehörigen ergeben eine außer-gewöhnliche Hommage an die Film- und Stilikone. Mit vielen bislang unveröffentlichen Fotografien.

Davis Willis: Audrey. Die 60er. Edel:Books.
Hamburg 2013
. EUR 36,00.

 

Anonyma: Ganz oben.

Dass eine Frau, die Topmanagerin in einem deuschen Unternehmen mit Millionenumsatz ist, ein Buch über ihre Karriere schreibt, ist an sich noch nichts Ungewöhnliches. Dass sie es aber anonym macht, schon. Finden wir jedenfalls. Doch was steht drin, in diesem scheinbar so provokanten Werk? Um ehrlich zu sein: Nichts wirklich Überraschendes. Es beschreibt größtenteils die althergebrachten Rituale einer "Männergesellschaft", die sich nun durch Frauen in ihrer Alleinstellung gefährdet sieht.

 

Es beschreibt aber auch die Fallen, in die Frau trotz Qualifikation und Kompetenz noch immer gerne tappt. Und die individuellen Erfahrungen einer Frau, die es bis nach "ganz oben" geschafft hat, sind allemal lesenswert und regen zum Nachdenken an. Ob dies alleine eine anonyme Veröffentlichung erklärt, darf bezweifelt werden. Doch unabhängig davon, dass eine anonyme Veröffentlichung das Geschriebene wesentlich explosiver erscheinen lässt, als es tatsächlich ist, war die Wahrung der Anonymität für die Autorin selbst und für das Unternehmen, für das sie tätig ist, sicher eine gute Idee. Denn wer weiß schon, wie tolerant und emanzipiert sich die männlichen Führungskräfte in solch einer Situation zeigen würden?

Anonyma: Ganz oben. Aus dem Leben einer weiblichen Führungskraft. C.H. Beck. München 2013. EUR 14,95

Weiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart