WeiberSalon

Die Qual der Wahl!

Die haben an diesem Pfingstwochenende Jazz-Fans. Denn außer der Jazz Rally in Düsseldorf findet außerdem das Moers Festival statt. Bis 2006 bekannt als Internationales New Jazz Festival Moers heißt es nun moers festival ... mehr

 

Für Jazz-Liebhaber!

Vom 17. bis zum 19. Mai 2013 geht es in der Düsseldorfer Innenstadt wieder rund. Denn dann findet dort zum 21. Mal die Düsseldorfer Jazz Rally statt. Mehr als 500 Künstler auf insgesamt 35 Bühnen bieten ihr Können dar und bei 80 Konzerten wird für Euch sicher etwas dabei sein! Wie wäre es z.B. mit dem Auftritt der Saxophonistin Candy Dulfer? mehr ...

 

Und noch mehr Musik:

Allerdings nicht nur zum Zuhören, sondern vor allem zum Selbermachen. Noch bis zum 19. Mai 2013 stehen in München 15 kreativ gestaltete Klaviere an mehreren Orten bereit. Und zwar zum Bespielen durch Jedermann. Diese Aktion ist Teil von Play me I'm yours des britischen Künstlers Luke Jerram. Öffentliche Parks, Bushaltestellen und Bahnhöfe - nichts ist vor ihm sicher. In München findet ihr Klaviere z.B. im Flughafen Terminal 2, am Isartorplatz, am Giesinger Bahnhof usw. Ein wirklich tolle Idee wie wir finden. Falls Ihr also in den nächsten Tagen in München seid, könnt Ihr nochmal so richtig in die Tasten hauen!

Wen's interessiert - hier gibt es mehr Infos sowie die nächsten Termine und Standorte.

 

Nina Attal live beim Nancy Jazz Pulsations Festival

"Blues und Jazz - das ist doch was für alte Männer!" Diesen Spruch hört man öfter mal von Nicht-Jazz- und Blueshörern. Und tatsächlich gab es eine Zeit, in der es vielen so vorkam. Dass es aber keinswegs so ist oder so sein muss, zeigt eindrucksvoll die zur Zeit 20jährige Nina Attal.

Die 1992 geborene Gitarristin, Sängerin und Songwriterin entdeckte im Alter von 12 Jahren die Musik für sich und fühlte sich bei Gitarre und Gesang schnell in ihrem Element. Zu Recht, denn seitdem macht die junge Frau immer mehr von sich reden. Pop, Soul, Funk, Blues  und Jazz vereint sie zu einer ganz persönlichen Mischung, die in Frankreich und darüber hinaus immer mehr Fans findet.

 So war 2009 ein echtes Erfolgsjahr für sie - sahnte sie doch beim Festival Blues sur Seine alle Preise ab und ist seitdem eine feste Größe bei allen wichtigen französischen Blues-Festivals. 2012 veröffentlichte sie ihr erster Album Yellow 6/17. Am 24. Mai ist Nina Attal übrigens live beim Elbjazz Festival in Hamburg zu sehen. Mehr Infos über die junge Künstlerin gibt's auf ihrer Homepage.

 

Tossia Cormans Debütalbum Up the Hills

Im Jahr 2012 gründete sich um die Düsseldorfer Sängerin Tossia Corman in Amsterdam eine Band. Kenner ahnen sofort - die Chance, dass es sich dabei um eine Jazzband handelt, sind groß. Denn Amsterdam ist nicht nur bekannt für seine Grachten und Coffeeshops, sondern zählt auch zu den wichtigsten Jazz-Metropolen Europas ... mehr

 

Lianne la Havas - on tour!

Lianne la Havas wurde 1989 in London geboren und startete vor einigen Jahren ihre Karriere als Soul- und Folk-Sängerin. Mit Erfolg: Im Sommer 2011 trat sie in der BBC-Fernsehshow Later with Jools Holland auf und lernte dort auch die Bandmitglieder von Bon Iver kennen. Und die sie. Sozusagen vom Fleck weg verpflichteten sie die junge Sängerin für ihre Nordamerika-Tour im Dezember 2011. 2012 erschien Liannes aktuelles Album Is your love big enough? Zur Zeit ist sie auf Tournee in Großbritannien. Die Termine gibt's hier!

 

The Leisure Society

Die britische Band The Leisure Society wurde in den frühen 1990ern von Nick Hemming gegründet und erfreut ihre Fans am 05. April mit einem neuen Album namens Alone Aboard The Ark. Nach ihrem Erfolg im Jahre 2010 mit Into The Murky Water wird das dritte Album bereits mit Spannung erwartet. Das Charakteristische der fünf Musiker - präzise Arrangements mit Baroque-Pop-Atmosphäre und viel gute Laune-Musik! Wer mehr über die Jungs erfahren möchte oder sich für die Tourdaten 2013 interessiert: www.theleisuresociety.co.uk

 

Rebekka Bakken singt Tom Waits

Ein bisschen ungewohnt, aber absolut hörenswert - nicht das rauchige Timbre von
Tom Waits ertönt hier zu den Klängen der hr-Bigband, sondern die mehrere Oktaven umfassende Stimme der norwegischen Sängerin Rebekka Bakken. Mal mädchenhaft,
mal rockig - ihre außerordentlich modulationsfähige Stimme erlaubt ihr nicht nur eine
ganz eigene Interpretation der Songs, sondern ermöglicht ihr ebenso den Wechsel
von Pop zu Folk und Jazz. Auch wenn sie sich selbst nicht als Jazz-Sängerin sieht. 
Gebt Ihr eine Chance und hört rein ... es lohnt sich!
Mehr über Rebekka Bakken erfahrt Ihr hier.

 

"Do you want the truth or something beautiful?"

Sie ist jung, sie ist schön und sie kann singen. Und wie. Die Rede ist von Femme Schmidt. Femme wie femme fatale und Schmidt wie Elisa Schmidt. Ihr Geschäft ist die Verführung. Verführung mit Musik und Stimme ... mehr

 

In memoriam Jean Ferrat

Romantisch, gefühlvoll und kämpferisch: Am 13.03.2010 starb Jean Ferrat, französischer Sänger und Komponist. Neben seinen Liebesliedern waren es vor allem seine politischen Chansons, die ihn berühmt machten, einige Jahre vom französischen Rundfunk aber nicht gesendet wurden ... mehr

 

Frauen.Macht.Musik.

Dass die Pop- und Rockmusik ohne Frauen kaum denkbar ist, das dürfte so ziemlich jedem klar sein. Trotzdem oder genau deshalb zeigt das rock'n'popmuseum in Gronau unter dem Titel ShePOP bis zum 08. September eine Ausstellung zu diesem Thema. Frauen auf und vor der Bühne, hinter den Kulissen - lasst Euch überraschen.

 

Aus und vorbei - schade!

Nach über 15 Jahren löst sich die Band tok tok tok auf. Doch Ihr habt noch bis Ende März die Chance, die charismatische Sängerin Tokunbo und ihren Partner Morten live zu erleben. Hier geht's zu den Terminen der "goodbye tour"!

Weiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart