WeiberSalon

Nicht nur, sondern auch ...

Viele von uns denken, wenn sie das Wort "Afghanistan" hören, zuerst an Krieg und unendliches Leid. Und das natürlich völlig zu Recht. Denn schließlich ist es der Krieg, der in diesem Land alles beherrscht.

Auch das Leben der Kinder. Dass aber auch unter diesen Bedingungen glückliche Momente möglich sind, zeigt das Buch Es war einmal von Roger Willemsen:

 

Von seinen zahlreichen Reisen durch Afghanistan hat Roger Willemsen Hunderte von Kinderzeichnungen, Aufsätzen und Briefen mitgebracht bewegende Dokumente junger Menschen, deren Alltag der Krieg ist. Bei einer letzten Reise, die ihn im Herbst 2012 von Kabul bis ins Panshirtal führte, hat Willemsen einige dieser Kinder besucht. Sein großer Bericht dieser Reise zeichnet zusammen mit den Bildern und Texten der Kinde ein genaues und oft überraschendes Bild vom Leben in Afghanistan, seiner düsteren und glücklichen Momente. Es ist das Leben, das bleibt, wenn die internationalen Truppen das Land verlassen. "In Afghanistan waren die Kinder anders als überall auf der Welt."

 

Roger Willemsen veröffentlichte sein erstes Buch 1984 und arbeitete danach als Dozent, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt u. a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold für seine Bücher den Rinke- und den Julius-Campe-Preis, zuletzt den Prix Pantheon-Sonderpreis. Heute steht er mit Soloprogrammen oder gemeinsam mit Dieter Hildebrandt auf der Bühne. Sein Werk Der Knacks wurdevon Jan Müller Wieland vertont, sein Film über den Jazzpianisten Michel Petrucciani in vielen Ländern gezeigt.

 

Willemsen ist Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt Universität in Berlin. Seine Bestseller Deutschlandreise, Gute Tage, Afghanische Reise, Kleine Lichter, Der Knacks, Bangkok Noir und Die Enden der Welt erschienen im S. Fischer Verlag und im Fischer Taschenbuch Verlag. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien im S. Fischer Verlag Momentum.

 

Der Erlös aus dem Verkauf dieses Buches wird von Verlag und Autor an den Afghanischen Frauenverein e.V. weitergegeben. Das Geld soll den Kindern Afghanistans zugutekommen.

 

 

Roger Willemsen: Es war einmal oder nicht. Afghanische Kinder und ihre Welt.

19,99 Euro

 

Zurück
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart