WeiberSalon

Happy birthday Doktor Schiwago!

Nein, nicht das epische Filmdrama hat heute am 10. April Geburtstag, sondern Omar Sharif, der 1932 in Alexandria, Ägypten geboren wurde.

 

Vor seiner Schauspielkarriere studierte er in Kairo Mathematik und Physik und wandte sich dann 1953 dem Filmgeschäft zu. Was sich ja durchaus als eine prima Entscheidung erwies, denn seitdem wurde er mit unzähligen Rollen berühmt - sei es als charismatischer Rebellenführer in Lawrence von Arabien an der Seite von Peter O'Toole, Alec Guiness und Anthony Quinn (diese Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein) oder eben in seiner Paraderolle als Doktor Schiwago mit Julie Christie. Sogar einen deutschen Wehrmachtsoffizier spielte er im Kriegsfilm Die Nacht der Generale (1967) und später gemeinsam mit Barbra Streisand dann im Musical Funny girl (1968)

 

Mittlweile ist es um den Schauspieler Omar Sharif eher still geworden, während der Privatmann Sharif hin und wieder durch die eine oder andere Handgreiflichkeit eher negativon sich reden machte.

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart