WeiberSalon

 

 

 

Elvis and the Birth of Rock and Roll

Kaum zu glauben, aber auch Elvis war einmal jung und unbekannt. Damals, in den 50er-Jahren war das. Genau die Zeit, in der ein junger und ebenfalls noch unbekannter Fotograf seine Chance nutzte. Eine Chance, von der er noch nicht einmal wusste, dass es eine war.

 

Alfred Wertheimer heißt der junge Fotograf, der 1956 die einmalige Möglichkeit bekam, einen 21 Jahre jungen Künstler am Anfang einer unnachahmlichen Karriere zu begleiten. Im Alltag, bei Auftritten, auf Reisen.

 

Dabei entstanden rund 3000 Fotografien, eine intimer als die andere: Elvis im heißen Kuss mit einem Fan, Elvis beim Zeitung lesen, beim Klavier spielen, im Swimmingpool. 1958 traf Wertheimer Elvis zum letzten Mal - und nach ihm kam kein Fotograf mehr so nah an den künftigen Weltstar heran.

 

Am 22. März 2013 erscheinen Wertheimers Aufnahmen in einem imposanten Bildband bei Taschen - Elvis Presley and the Birth of Rock and Roll. Der Preis von 500 Euro ist mehr als saftig, wird echte Fans aber kaum vom Erwerb abhalten. Erste beeindruckende Einblicke gibt es hier.

 

Alfred Wertheimer: Elvis and the Birth of Rock and Roll. Taschen Verlag. Limitierte Edition, 418 Seiten. 500 Euro

 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart