WeiberSalon

Harte Schule

Nun auch in Deutschland auf DVD erhältlich: Harte Schule, der mehrfach preisgekrönte amerikanische Dokumentarfilm über Mobbing an amerikanischen Schulen. 1 Jahr lang begleitete der Regisseur Lee Hirsch drei Kinder und ihre Familien und dokumentierte die alltägliche Gewalt, die dort herrscht.

 

Zwei Kinder kommen nur posthum zu Wort, denn in ihren Fällen hatten die Quälereien einen tödlichen Ausgang, da die Opfer keinen Ausweg mehr für sich sahen. All die Beschimpfungen, Schläge und anderen Brutalitäten ließen ihnen scheinbar keine andere Wahl, als sich selbst das Leben zu nehmen. Auch deshalb, weil das Umfeld die Not der Kinder bzw. Jugendlichen ignorierte.

 

Ein Film, der betroffen macht und uns alle angeht. Denn so etwas geschieht nicht nur an amerikanischen Schulen, viele 1000 Kilometer weit weg, sondern auch hier in Deutschland, in der Schule um die Ecke.


Harte Schule. (Originaltitel: The Bully Project). USA 2011. Ca. 94 Minuten.

 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart