WeiberSalon

Eine Reise in den Frühling -
Nizza für kleines Geld!

Lange genug haben wir in diesem Jahr auf den Frühling gewartet und da kann man ruhig schon mal ein wenig nachhelfen! Z.B. mit einem Kurztrip an die Cote d'Azur. Genauer gesagt Nizza. Blauer Himmel, laue Luft, Sonne satt und ein wenig mediterranes Lebensgefühl! Und das bitte für nicht allzu viel Geld! Schließlich wissen wir nicht, was im Laufe des Jahres noch so entdeckt werden will!

 

Zugegeben - auf den ersten Blick wirkt Nizza nicht gerade wie ein preiswertes Reiseziel! Automatisch denken wir da eher an europäischen Hochadel, große Yachten, elegante Boutiquen und Restaurants - letztere eher für den gut gefüllten Geldbeutel. Ob es auch anders geht, haben wir einfach mal selbst getestet.

 

Fangen wir an beim Flug. Heutzutage bekommt man beinahe unanständig preiswerte Flüge bei diversen Fluggesellschaften. Ein Flug Düsseldorf-Nizza und zurück kostet bei air berlin - bei rechtzeitiger Buchung und je nach Jahreszeit - nur sagenhafte 99 Euro! Da kann man doch schon mal nix sagen, oder?

 

Übernachten können zwei Person im Privatzimmer - zu buchen zum Beispiel über airbnb - schon ab 40 Euro pro Übernachtung. Und das im Zentrum von Nizza! Je nach Gastgeber sind vielleicht sogar ein Frühstück und eine kleine Stadtführung inklusive. Die Preise sind nach oben hin natürlich offen. Wer es lieber so richtig komfortabel mag, kann hier auch durchaus 250 Euro für ein ganzes Haus oder eine Designer-Wohnung investieren.

 

In Nizza angekommen, erwartet die ungeübte Nizza-Reisende eine weitere positive Überraschung: Öffentliche Verkehrsmittel, Busse und Straßenbahnen, sind so richtig billig. Nur 1 Euro kostet eine Fahrt von Nizza nach St. Paul de Vence, das zauberhafte Dörfchen im Hinterland, nach Cannes, Antibes oder auch Monaco. Nizza selbst lässt sich gut zu Fuß erkunden oder auch mit einem vélobleu - einem blauen Fahrrad aus einer der zahlreichen Leihstationen, die in ganz Nizza verteilt sind.

 

Gar kein Problem also, Nizza für sich zu entdecken und das typische Nizza-Flair zu genießen. Mit einer köstlichen Socca für drei Euro im René Socca in der Altstadt oder einem Eis von der berühmten Eisdiele Fenocchio auf dem Place Rossetti (hier gibt es mehr als 60 Sorten Eis und mehr als 20 Sorbets in Geschmacksrichtungen wie Lavendel, Lakritz oder Ingwer). Wer lieber Fisch mag, der ist im Café de Turin richtig - in diesem traditionellen Fischrestaurant, das auch zu den Stammrestaurants vieler Einheimischer zählt, gibt es z.B. ein genial leckeres Tartare de Saumon für knapp 12 Euro.

 

In vieux nice - der Altstadt von Nizza - reiht sich ein Souvenir- und Schmuckladen an den anderen. Bei Jean Francais Brandière in der Rue de la boucherie jedoch findet Ihr ganz besonderen Schmuck: Aus zarten Metallfäden webt er wunderbare Colliers und Ohrringe - ein Traum! Und das zu absolut bezahlbaren Preisen!

 

Die besten Olivenprodukte - typisch südfranzösisch! - gibts im aliziari. Seit 1936 residiert das Olivenparadies in Nizza, und noch dazu stammt alles aus der eigenen Ölmühle. Oliven, Olivenöl, Tapenaden, Seifen - alles, was die Olive so hergibt, findet Ihr hier!

 

Für kleine und große Leckermäuler empfiehlt sich ein Besuch im Maison Auer. Dort empfangen Euch kandierte Früchte, Schokolade in allen Variationen, Kuchen, Calissons, Konfitüren und und und. Aber Vorsicht - so schnell kommt man hier nicht wieder heraus! Denn schon seit fünf Generationen versteht es das Maison Auer, die Kunden in seinen Bann zu ziehen! Nicht nur mit seinen edlen Süßigkeiten, sondern auch mit seinem Laden gegenüber der Oper von Nizza: Gestaltet im üppigen Florentiner Stil, ist er alleine schon eine wahre Sehenswürdigkeit!

 

Und wer nach all dem Flanieren, Shoppen und Staunen Hunger bekommen hat, aber lieber doch nicht in ein Restaurant möchte, dem empfehle ich, sich in einem der zahlreichen kleinen Läden ein Baguette nach seinem Geschmack zusammenstellen zu lassen, sich damit an die Promenade des Anglais zu setzen und den einmaligen Blick aufs Meer zu genießen! Nicht teuer, aber doch unbezahlbar! 

 

Und hier gibt's noch ein paar Impressionen.

 

À bientôt a Nice!

 

kw
 

 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart