WeiberSalon

Reisen mit airbnb, women welcome women & Co.

Stellt Euch vor, Ihr wollt nach ... Lateinamerika, findet aber niemanden, der Euch begleiten möchte. Trotzdem fahren, ganz alleine? Oder lieber auf die Reise verzichten oder warten bis sich jemand findet, der Euch begleitet? Keine echten Alternativen. Aber vor allem alleinreisende Frauen begrüßen es, wenn sie am Reiseziel erwartet werden, einen Ansprechpartner haben oder jemanden, der ihnen nicht nur die typischen Touristenecken zeigt.

 

Aber deswegen direkt eine Gruppenreise buchen? Bitte nicht! Es sei denn, Ihr wollt es! Aber es ist auch gar nicht nötig, denn die Alternative ist so genial wie einfach: Warum nicht einfach eine Unterkunft bei einer Privatperson buchen statt in einem unpersönlichen Hotel? Bei jemandem, der "seine" Stadt in- und auswendig kennt, gute Tipps für Ausflüge geben kann und vielleicht sogar eine nette Begleitung ist?


Schon 1984 gründete Frances Alexander in Großbritannien die mittlerweile weltweite Organisation "Women welcome women worldwide". Das Ziel: In erster Linie Frauen die Möglichkeit zu bieten, die Welt sicher zu erkunden und Erfahrungen jenseits der normalen Touristenpfade zu ermöglichen. Hier bieten Frauen innerhalb dieses sozialen Netzwerkes in erster Linie Frauen eine Unterkunft. Women welcome women worldwide hat mittlerweile 2400 Mitglieder in über 80 Ländern. Für eine Anmeldegebühr von derzeit 35 britischen Pfund und einen Jahresbeitrag bzw. Spende von mindestens 25 britischen Pfund für eine ständige Mitgliedschaft kann jede Frau ab 18 Jahre Mitglied werden (nach Absprache können auch Familie und Partner mitreisen) und das Angebot der 5 Ws nutzen. Je nach Absprache mit der jeweilige Gastgeberin, auch Hostess genannt, reicht die Betreuung von der Abholung vom Flughafen und einer Übernachtungsüber bis zur Tages- und Ausflugsbegleitung. So lernt man nicht nur viele neue Menschen kennen, sondern gewinnt auch Freunde und taucht ein in die Kultur des jeweiligen Landes. Mehr Infos zu "Women welcome women worldwide" gibt es hier.


Der Anbieter airbnb dagegen richtet sich nicht in erster Linie an Frauen, sondern an alle. Gegründet wurde airbnb 2008 und hat nach eigenen Angaben seitdem mehr als 10 Millionen Übernachtungen vermittelt. Und so einfach geht's: Unter www.airbnb.de anmelden, sich ein Reiseziel überlegen, einen sympathischen Gastgeber und eine passende Unterkunft wählen - z.B. Zimmer mit Badbenutzung oder sogar Appartment und Haus -, eine Anfrage an den privaten Vermieter senden und auf eine Antwort warten. Ist diese positiv, erfolgt eine verbindliche Buchung. Eine tolle Möglichkeit übrigens für Städtetouren oder auch Geschäftsreisen. Weitere Anbieter sind z.B. noch wimdo und 9flats.
Also, worauf wartet ihr noch?

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart