WeiberSalon

Sommer, Sonne, Strand und Meer ...

das gibt es nicht nur in Spanien, Griechenland oder Italien, sondern natürlich auch bei uns in Deutschland. Zum Beispiel auf Rügen. Über 5 Kilometer feinsandigen Strand hat alleine Binz zu bieten. Also, warum nicht mal die deutsche Ostseeküste statt Mallorca? Gesagt, getan - Koffer gepackt und los geht's.

 

Am schnellsten geht's mit natürlich mit dem Flugzeug. Das geht nicht? Doch! Ab Köln-Bonn, Stuttgart, München, Frankfurt und Zürich gibt es Flugverbindungen bis nach Rostock-Laage und danach einen anschließenden Busshuttle bis Rügen. So fliegt Germanwings Rostock schon ab 130 Euro hin und zurück an (Stand 2013). Der Flug dauert etwa 1 Stunde, hinzu kommt der Shuttlebus mit 2-3 Stunden. Circa 9 Stunden braucht man mit der Bahn, z.B. von Köln direkt nach Binz. Und mit dem Auto hängt es natürlich ganz von der eigenen Reisegeschwindigkeit ab. Vielleicht möchte man ja auch mal einen kleinen Zwischenstopp, z.B. in Hamburg machen?! 

 

 

Und an eines solltet Ihr auf jeden Fall denken: Wenn man schon nach Rügen fährt, dann sollte man sich nicht nur den herrlich langen Sandstrand gönnen, sondern vor allem auch eine dieser wundervollen Villen im Stil der Bäderarchitektur, z.B. in Binz oder auch in Sellin. Häuser so weiß wie der Strand mit verspielten Jugendstilelementen, Schnitzwerk und Balkonen aus Holz oder Metall locken die Gäste und man fühlt sich umgehend in die Zeit der Jahrhundertwende zurückversetzt. Ein tolles Erlebnis!

 

 

 

Deshalb haben auch wir uns für ein Appartment in seiner solchen Zuckerbäckervilla entschieden und residieren nun direkt am Ende der Binzer Strandpromenade mit unmittelbarem Blick auf das Meer. Und, was soll ich sagen - ein Traum. Zu einem durchaus bezahlbaren Preis: In der Nebensaison zahlt man - je nach Appartement - hier zwischen 45 und 85 Euro pro Übernachtung. In der Hauptsaison liegen die Preise natürlich entsprechend höher. Ferienwohnungen in jeder Preisklasse in Binz findet Ihr z.B. hier. Aber das Angebot ist riesig, also stöbert ruhig selbst mal ein wenig!

 

 

Landschaftlich hat Rügen auch außer seinen Stränden viel zu bieten: die weltbekannten Kreidefelsen, den Nationalpark Jasmund, herrliche Baumalleen, endlose Rapsfelder, adrette Städte und und und. Auf keinen Fall fehlen darf z.B. ein Kaffee auf der Seebrücke von Sellin, die schon für sich alleine ein echte Sehenswürdigkeit ist.

 

Überhaupt wird für Essen und Trinken auf Rügen gut gesorgt - in Binz ist uns die Strandhalle aufgefallen. Hier sitzt man direkt an der Strandpromenade auf Holzstühlen mit tiefem Federsitz, und freut sich über "fein-bürgerliche Küche und groß-bürgerliche Portionen zu klein-bürgerlichen Preisen". (Strandpromenade 5 in Binz). Toll! Ein echter Treffer ist auch der Weltenbummler und - etwas edler - das Bootshaus Binz.

 

 

Abends beginnt zur Hauptsaison in zahlreichen Restaurants übrigens der von vielen Touristengegenden bekannte Run auf die Plätze. Sucht Euch also lieber kleine Gaststätten, die etwas am Rande gelegen sind, falls das nicht so Euer Ding ist. Oder geht einfach ein wenig später, wenn sich die Mägen schon gefüllt und die Restaurants geleert haben.Dann isst es sich auch entspannter. ;-)

 

 

 

Zugegeben - Rügen ist keine Partyinsel. Auch, wenn man hier sicher zu feiern weiß. Aber dafür geht es einfach zu gediegen zu. Eher ist die Insel für Familien geeignet, für Senioren, aber auch für Paare und Singles, denen einfach mal nach Ruhe ist.

 

Aber natürlich ist man trotzdem bemüht, seinen Gästen durch ein entsprechendes Veranstaltungsangebot die Zeit so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Sei es durch die Störtebeker Festspiele, zahlreiche Seebrückenfeste, Robbenexpeditionen, Konzerte usw. sowie natürliche Sportangebote für Groß und Klein. Nicht zu vergessen den Rasenden Roland, der täglich auf 750 mm Spurweite von Putbus über Binz, Sellin und Baabe nach Göhren fährt.

 

 

Wir hatten hier jedenfalls eine schöne Zeit und kommen gerne wieder!

 

kw

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart