WeiberSalon

Der kleine Prinz von
Antoine de Saint-Exupéry

Nun ist er schon 70 Jahre alt, denn am 06. April 1943 erschien die Erstausgabe bei Reynal & Hitchcock in New York, gleichzeitig im französischen Original Le petit prince und in englischer Übersetzung The little prince. Erst 1950 erschien die erste deutsche Übersetzung. 
 
Doch schon die ersten Erfolge seines Buches erlebte der französische Autor und Kriegspilot nicht mehr - ein Jahr nach seinem Erscheinen starb er mit 44 Jahren.
 
Tatsächlich dauerte es seine Zeit, bis das Werk, das bis heute weltweit in über 180 Sprachen und Dialekte übersetzt wurde, in die Schlagzeilen kam. Zu einer Zeit, als Krieg das vorherrschende Thema der Zeit war, erwartete die Öffentlichkeit von einem kriegserprobten Piloten eher eine politische Abhandlung über den Krieg als ein Märchen für Erwachsene, gespickt mit Weisheiten wie "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar". 
 
Doch bis heute hat es mit seinem Appell an die Menschlichkeit nicht an Aktualität verloren. Und auch wenn der eine oder andere bei der Erwähnung dieses kleinen Buches ein wenig die Nase rümpft und vielleicht sogar etwas von "esoterischer Krimskrams" murmelt - falls Ihr mal wieder Lust habt, in den Abenteuern des kleinen Prinzen zu lesen: Lasst Euch nicht abhalten, denn Menschlichkeit ist zu jeder Zeit "in"!
 
 
 

 

 

ZurückWeiter
WeiberSalon - Neuigkeiten rund um Kunst, Kultur und Lebensart